Staatliche Gemeinschaftsschule Herbsleben Träger: Gemeinde Herbsleben 99955 Herbsleben Tel.:036041333070 Mitteltor 04 E-Mail: tgs-herbsleben@t-online.de
Staatliche Gemeinschaftsschule Herbsleben Träger: Gemeinde Herbsleben99955 Herbsleben          Tel.:036041333070Mitteltor 04                      E-Mail: tgs-herbsleben@t-online.de

Unsere Besten im Schuljahr 2019/20

Stärkste Grundschule im Unstrut-Hainich Kreis

Wettbewerb „Stärkster Grundschüler/Stärkste Grundschülerin“ im Unstrut-Hainich-Kreis am

25. Februar 2020   - UNSER DAUMENDRÜCKEN hat sich gelohnt -

 

In Großengottern wurden aus insgesamt 23 teilnehmenden Grundschulen die sportlichsten Mädchen und Jungen im Unstrut-Hainich-Kreis gesucht. Es gingen insgesamt 140 Teilnehmer aus den Klassenstufen 2 – 4  an den Start.

Insgesamt galt es sieben Disziplinen, wie Seilspringen, Ballwerfen, Drehhocke, Liegestütz sowie Standweitsprung, Rumpfaufrichten und einen Hindernisparcours zu absolvieren.

Unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Gemeinschaftsschule Herbsleben setzten sich beim Wettkampf in Großengottern klar vor der Thepra Grundschule Bad Langensalza und der Seebacher Grundschule durch.

Zum siebten Mal in Folge („Herbsleben hat die fittesten Schüler des Landkreises“, so TA 26.02.2020)  konnte unsere Gemeinschaftsschule am 25.02.2020 den

  1. Platz im Wettbewerb „Stärkste Grundschule“ im Unstrut-Hainich-Kreis

belegen.

Platzierung Stärkster Grundschüler 25.02.2020

     
         

Platz

Schule

Punkte

   

1

TGS Herbsleben

2384

   

2

THEPRA-Schule LSZ

2235

   

3

THEPRA-Schule Weinb.

2224

   
         

Platz

Jungen Klasse 4

     

1

Bruno Henning

TGS Herbsleben

506

 

 

 

 

 

 

Platz

Mädchen Klasse 4

     

3

Alena Dreyße

TGS Herbsleben

419

 
         

Platz

Jungen Klasse 3

     

2

Anton Leo Helbing

TGS Herbsleben

441

 

 

 

 

 

 

Platz

Mädchen Klasse 3

     

3

Magdalena Hellmund

TGS Herbsleben

408

 
         

Platz

Jungen Klasse 2

     

1

Philipp Jaritz

TGS Herbsleben

404

 

 

Unsere Sportlehrer, Herr Neubert und Frau Tröger, haben mit den Schülerinnen und Schülern

fleißig trainiert und unser DAUMENDRÜCKEN hat sich gelohnt.

Unser Schulleiter und unsere gesamte Schulgemeinschaft freuen sich riesig über diesen Sieg und gratulieren recht herzlich zu diesem „super“ sportlichen Erfolg.

 

Vorlesewettbewerb 2019/20 in den Klassen 6a und 6b

Vorlesewettbewerb

Am 11. November 2019 fand in der Staatlichen Gemeinschafsschule Herbsleben der traditionelle Vorlesewettbewerb statt.

Wie in jedem Jahr stellten sich Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen der Herausforderung, ihr Können im Lesen zu zeigen. Bereits vor einigen Wochen wählten die Schüler ihr persönliches Lieblingsbuch aus. So wurden verschiedene Bücher gelesen. In der ersten Novemberwoche begannen die Klassenausscheide. Alle Schüler präsentierten ihre Büche. Auch in diesem Jahr lasen die Jungen und Mädchen aus den unterschiedlichsten Büchern vor und gaben Einblicke in die moderne Kinder- und Jugendliteratur. Am 11.11.2019 ging es in die Finalrunde auf Schulebene. Beide Sieger de 6. Klassen – Daniel Tröbs aus der Klasse 06b und Alexa Andrea Moser aus der Klasse 06a – stellen ihre Bücher in beiden Klassen nochmals vor. Danach mussten beide Schüler einen Text aus einem unbekannten Buch vorlesen. Jetzt war die Jury, die von Frau Bieber und Frau Schmid gebildet wurde, an der Reihe. Nach festgelegten Bewertungsregeln wurde jeder Vortrag genau eingeschätzt. Bald stand der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs fest. Alexa Andrea Moser erhielt die Siegerurkunde und einen Preis vom Schulleiter, Herrn Stollberg, vor der Klasse überreicht. Alexa Andrea darf sich nun mit anderen Schulsiegern in einem neuen Wettstreit messen.

Herzlichen Glückwunsch, Alexa Andrea!

Unsere Besten im Schuljahr 2018/19

Auszeichnung der besten Schüler zum Schuljahresende 2018/2019

Stärkster Grundschüler im Unstrut-Hainich-Kreis 2019

Wettbewerb „Stärkste Grundschule“ im Unstrut-Hainich-Kreis am 26. Februar 2019

In Großengottern wurden aus insgesamt 25 teilnehmenden Grundschulen die sportlichsten Mädchen und Jungen im Unstrut-Hainich-Kreis gesucht. Es gingen insgesamt 150 Teilnehmer an den Start.

Gefordert waren sieben Grundübungen, wie z.B.  Rumpfaufrichten, Schlängellauf und Seilspringen.

Zum sechsten Mal in Folge („Herbslebens sechster Streich“, so TA 27.02.2019)  konnte unsere Gemeinschaftsschule am 26.02.2019 den

  1. Platz im Wettbewerb „Stärkste Grundschule“ im Unstrut-Hainich-Kreis

belegen.

Unsere Sportlehrer, Herr Neubert, unser Schulleiter und unsere gesamte Schulgemeinschaft

freuen sich riesig über diesen Sieg und gratulieren recht herzlich zu diesem „super“ sportlichen Erfolg.

Vorlesewettbewerb der  Klassen 6

Sieger Vorlesewettbewerb 2018/2019

 

Sieger Klasse 06a:                         Angely Apoll

Sieger Klasse 06b:                         Chantal Hilbig

 

Jahrgangssieger Klassen 06:      Chantal Hilbig

Unsere Besten im Schuljahr 2017/18

Auszeichnung der besten Schüler 2018

Stärkste Grundschule des Unstrut-Hainich-Kreises 2018

Auch in diesem Jahr konnte unsere Gemeinschaftsschule am 27.02.2018 den

1.       Platz im Wettbewerb „Stärkste Grundschule“ im Unstrut-Hainich-Kreis

belegen. Dies war bereits der vierte Titel in Folge. Unsere Sportlehrerin, Frau Tröger, unser Schulleiter und unsere gesamte Schulgemeinschaft freuen sich riesig über diesen Sieg und gratulieren recht herzlich zu diesem sportlichen Erfolg.

Beste Vorleser

Beste Mathematiker

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Staatliche Gemeinschaftsschule Herbsleben

TERMINE

19. bis 30.10.2020  

Herbstferien 

 

Tel.: 036041 333070

E-Mail: tgs-herbsleben@

t-online.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.