Staatliche Gemeinschaftsschule Herbsleben (Träger: Gemeinde Herbsleben) Mitteltor 4, 99955 Herbsleben Tel.:036041333070, E-Mail: sekretariat@gemeinschaftsschule-herbsleben.de
Staatliche Gemeinschaftsschule Herbsleben (Träger: Gemeinde Herbsleben)Mitteltor 4, 99955 HerbslebenTel.:036041333070, E-Mail: sekretariat@gemeinschaftsschule-herbsleben.de

Wir über uns !

Unsere Schule kann nur so attraktiv sein, wie wir Sie gestalten.

Der als gemeinnützig anerkannte Verein zur Förderung der staatlichen kommunalen Gemeinschaftsschule Herbsleben e.V. wurde im Februar 2005  als Förderverein der damaligen Grundschule gegründet.

Nachdem die Gemeinde Herbsleben  - übrigens als erster kommunaler Träger einer Gemeinschaftsschule in Thüringen –  2013 die Schulträgerschaft für die Gemeinschaftsschule übernommen und  damit eine mutige und richtungsweisende Entscheidung für unseren Ort und unsere Region getroffen hat, wurde der bisherige Grundschulförderverein durch Beschluss der Mitgliederversammlung und Satzungsänderung in den Förderverein für die Gemeinschaftsschule umgewandelt.

Lehrer, Horterzieher, Eltern und an der Schule Interessierte arbeiten hier eng zusammen.

Unsere Arbeit und unsere Initiativen sehen wir in vielfältiger Weise, z.B. durch Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln sowie Materialien und Sachmittel für den Schulunterricht sowie die Hortarbeit, Unterstützung von Schulprojekten oder Veranstaltungen. In den vergangenen Jahren konnten wir die Grundschule und den Hort regelmäßig unterstützen und fördern jetzt die Staatliche Gemeinschaftsschule.

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, neben Angeboten für alle Klassen, auch zu helfen, unseren Schulstandort als innovative und moderne Bildungseinrichtung zu etablieren.

Der Förderverein unterstützte und förderte bereits folgende Projektet:

- die Zubereitung des Schulobstes

- Zeugnismappen für die Erstklässler mit Vereinslogo,

- Lesenacht für die 3. Klassen mit Übernachtung im Hort,

- Organisation und Durchführung Familienfahrradwandertag

- Ausflug der 4. Klasse in die Landeshauptstadt im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts – Historische Stadtführung und  Besuch des Naturkundemuseums,

- Finanzierung Buskosten nach Erfurt, Leichtathletikhalle, Kids4sports – Sportlichste Klasse Thüringens -

- Anschaffung Klassensatz Englischwörterbücher

- Geschenke für die Sieger aller Klassenstufen im Lesewettbewerb

und der Mathematikolympiade,

- für die neuen 5. Klassen, aber auch für die 6. Klasse gab es zum

Start des Schuljahres 2014-2015 eine Zuckertüte,

- Anschaffung Fernseher mit WLAN-Anschlüssen für unsere Schule,

- Beschaffung Förderung und Cofinanzierung für ein Whiteboard,

- Finanzielle Unterstützung beim Neuaufbau Computerkabinett,

- Finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von 3 Wald-

schänken, um Unterricht im Freien zu machen (Freiluft-

klassenzimmer), im Rahmen des großen Vorhabens

der Gesamtgestaltung eines „Grünen Klassenzimmers“ auf dem

Schulhof des Haus 2.

Es gibt noch viel zu tun und Wünsche gibt es immer – aber unsere Möglichkeiten sind begrenzt:

Auch Sie können uns helfen, durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein, Ihre Mitarbeit, Ihre Ideen, Ihre Gespräche über unseren Verein mit anderen, natürlich auch durch eine Spende.

Jede Unterstützung hilft unseren Kindern in der Gemeinschaftsschule und dem Hort.

Wir freuen uns, wenn wir auf Ihre Hilfe und Ihr Engagement zählen können.
Möchten auch Sie uns unterstützen, dann nehmen Sie über die Schulleitung, die Lehrer, die Horterzieherinnen oder über die unten angegebene Adresse Kontakt mit uns auf oder füllen einen Aufnahmeantrag aus.

Wir investieren in unsere Kinder und damit in unsere Zukunft

Verein zur Förderung der Staatlichen kommunalen Gemeinschaftsschule Herbsleben e.V., Mitteltor 04, 99955 Herbsleben – Telefon: 036041-333070 Fax: 036041 333079

Der Vorstand besteht derzeit aus dem Vorsitzenden, Herrn Hans-Jörg Kolbeck, der Stellvertreterin, Frau Arlyn Hölzer-Eberhardt, der Schriftführerin, Frau Astrid Sommer, der Schatzmeisterin, Frau Glaudia Zimmermann und den Revisoren, Frau Cordula Eger und Herrn Thomas Kolbeck.

Unsere Bankverbindung:

Sparkasse Unstrut-Hainich  IBAN DE94 8205 6060 0662 0024 82   BIC: HELADEF1MUE